Urologische Praxis
Dr. Reinhold Will & Dr. Meike Adam

Selbsttests

Selbsttests helfen bei der Objektivierung und Abschätzung Ihrer Beschwerden und der Notwendigkeit einer ärztlichen Behandlung. Sie können einige schon zuhause durchführen und diese dann gleich zum Besuch mitbringen.

Internationaler Prostata-Symptomen-Score (IPSS)

Eine Prostataerkrankung kann sich durch typische Anzeichen bemerkbar machen. Dieser Selbstcheck zeigt Ihnen, ob es für Sie ratsam ist, zum Arzt zu gehen.

Aging Male's Symptoms Rating Scale (AMS)

Der "Aging Male´s Symptoms Rating Scale"-Fragebogen ermöglicht es dem Mann, in Kombination mit einer Laborbestimmung relevanter Hormone "Wechseljahr"-Beschwerden zu erkennen.

Internationale Index of Erectile Function (IIEF)

Dieser Fragebogen soll Ihnen helfen herauszufinden, ob Sie an Erektionsstörungen leiden, und Ihnen die Möglichkeiten bieten, Behandlungsmethoden zu diskutieren.

Miktionsprotokoll

Um Probleme bei der Blasenentleerung besser verstehen zu können, ist es sehr hilfreich, die Trinkgewohnheiten und das Fassungsvermögen der Blase sowie die Häufigkeit der Blasenentleerung, eines evtl. Wechsels von Einlagen oder auch nur Ihr Empfinden während des Wasserlassens genauer kennen zu lernen. Hierzu bietet sich eine Protokollierung des Wasserlassens, das sogenannte Miktionsprotokoll an.